Integration eines Jupyter-Notebook-Ansatzes in eine existierende kollaborative Wissensbasis
2024, Bachelorarbeit, Post Lukas
Betreuung durch Dr.-Ing. Damun Mollahassani und M.Sc. Martin Becker
Abstract
Das Ziel der vorliegenden Ausarbeitung ist, ein Jupyter-Notebook-Ansatz in eine bereits vorhandene kollaborative Wissensbasis in der Innovationsphase zu integrieren. Die Validierung dieser Integration wird anschließend anhand eines SysML-Modells eines Wireless-CarChargers durchgeführt.
Um eine geeignete Integrationsmöglichkeit zu finden, wurde ein ausführlicher Vergleich verschiedener existierender Integrationsmöglichkeiten von Jupyter-Notebook erarbeitet. Bei diesem Vergleich stellte sich JupyterLite als passende Lösung für dieses Problem heraus. Allerdings wurde bei der Implementierung des Ansatzes mit JupyterLite festgestellt, dass aufgrund der leichtgewichtigen Art von JupyterLite nicht alle an dieser Stelle benötigten Funktionen vorhanden sind. Deshalb wurde die Implementierung letztendlich mit JupyterLab umgesetzt. JupyterLab wurde um ein SysML-Plugin erweitert, um die Unterstützung für SysML zu ermöglichen. Die Validierung mithilfe des Wireless-Car-Charger-Modells hat gezeigt, dass das Ausführen von SysML-Modellen in einer Wissensbasis über JupyterLab möglich ist.
Weiterführend könnte die Validierung auf das komplette Modell des Wireless-Car-Chargers ausgeweitet werden, damit dieses Modell als Ganzes ausgeführt werden kann. Für diesen Zweck wäre die Entwicklung eines Programms zur automatisierten Umwandlung von SysML v1-Diagrammen in SysML v2 textual hilfreich. Zugleich könnte je nach Anwendungsfall JupyterLab um Kernel für andere Programmiersprachen oder um andere Plugins ergänzt werden.