Der digitale Produktpass und seine Möglichkeiten zur Förderung der Nachhaltigkeit bei Smarten Produkten

2024, Masterarbeit, Desgranges Alexander Reinhard Manfred

Betreuung durch M.Sc. Yannick Juresa

Abstract

Der digitale Produktpass stellt eine europäische Initiative dar, welche Informationen zur Herstellung, Benutzung, Entsorgung, aber auch zur Reparatur des Produkts bietet. Der Pass wird in den nächsten Jahren schrittweise eingeführt. Diese Masterarbeit bietet einen umfassenden Überblick über dessen derzeitigen Konzeptionsstand. Hierzu wurde eine Literaturrecherche mittels verschiedener wissenschaftlicher Datenbanken durchgeführt. Ebenso wurden aktuelle politische Veröffentlichungen sowie Quellen aus Industrieverbänden berücksichtigt, um insgesamt einen Einblick in die Wünsche, Anforderungen und Erkenntnisse aus Politik, Wissenschaft und Industrie zu bekommen. Die Arbeit zeigt, welche Informationsanforderungen innerhalb des digitalen Produktpasses bestehen und fasst Umsetzungsmöglichkeiten zusammen. Der digitale Produktpass bietet dabei verschiedene Chancen, aber auch Risiken, insbesondere für die Produktentwicklung, Smarte Produkte und die Nachhaltigkeit. Diese Chancen und Risiken werden im Rahmen der Masterarbeit analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Erfolgswahrscheinlichkeiten des digitalen Produktpasses derzeit noch keine endgültigen Aussagen zulassen. Dennoch bietet der digitale Produktpass das Potential unter anderem zur Verbesserung der Kreislaufwirtschaft. Der Erfolg wird von der Kundenakzeptanz, den Unternehmen mit zugehöriger Produktentwicklung, aber auch den finalen Beschlüssen hinsichtlich Inhalt und Umsetzung der europäischen Politik abhängen. Feststeht, dass der digitale Produktpass Möglichkeiten zur Produktinformation und zur Nachhaltigkeitssensibilisierung sowie verschiedene Kontrollmöglichkeiten bieten wird.