Strategische Planungsmethoden und Prozesse im Kontext des Engineerings smarter Produkte - ein schematischer Überblick
2023, Bachelorarbeit, Woidy Philipp
Betreuung durch M.Sc. Tobias Ehemann
Abstract
Smarte Produkte erleichtern unseren Alltag, indem sie Daten aus ihrer Umwelt auswerten und daraus autonome Aktivitäten ableiten. Dadurch ermöglichen sie ein gesteigertes Nutzererlebnis, indem sie selbstständig Aufgaben übernehmen und effizienter gestalten, um Zeit und Ressourcen sparen. Smarte vernetzte Produkte erfordern von den Unternehmen eine tiefgehende Analyse des Unternehmenspotentials hinsichtlich der Kompetenzen zur Entwicklung und Fertigung dieser Produkte sowie auch der Fähigkeit zum Auswerten großer Datenmengen, welche bei der Nutzung von smarten Produkten anfallen. Dazu müssen sie während der strategischen Planung auf geeignete Methoden zurückgreifen, um den Anforderungen der smarten Produkte gerecht zu werden. Smarte Produkte kommunizieren über ihren gesamten Produktlebenszyklus mit dem Unternehmen und erfordern daher eine kontinuierliche Begleitung und Betreuung. Die Benutzerfreundlichkeit und das Benutzererlebnis sind entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg eines Produkts, daher müssen Unternehmen die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden verstehen und in die Produktentwicklung einbeziehen. Eine schnelle Reaktion auf sich ändernde Marktanforderungen und die gegenseitige Einflussnahme von Dienstleistung, Software und Produkthardware sind ebenfalls entscheidend. Unternehmen müssen sich auf die Bereitstellung von smarten Produkten und zugehörigen Dienstleistungen konzentrieren, die den Kundenbedürfnissen entsprechen und eine hohe Benutzerfreundlichkeit aufweisen, um erfolgreich am Markt zu bestehen. Im Vordergrund dieser Arbeit steht die Betrachtung strategischer Planungsmethoden zur Unterstützung der Unternehmen bei der richtigen Bewertung ihrer Kompetenzen und auch die sinnvolle Planung und Begleitung von Projekten mit dem Ziel der Entwicklung und Einführung eines smarten Produkts. Dazu werden Ansätze der strategischen Produktplanung hinsichtlich ihrer Fähigkeit zur Unterstützung der Unternehmen in den neuen Herausforderungen ausgewertet.