Zukünftige Geschäftsmodelle für Smart Services im Automobil
2023, Forschungsprojekt, Burkart Jochen
Betreuung durch M.Sc. Tobias Ehemann
Abstract
Die digitale Transformation prägt die globale Fortbewegung, insbesondere im Automobilsektor. Moderne Fahrzeuge sind hochentwickelte, vernetzte Produkte, die große Datenmengen generieren. Dies ermöglicht datenbasierte Serviceangebote und birgt ein bedeutendes Umsatzpotenzial. Fahrzeughersteller entwickeln deshalb digitale Plattformen, was zur Entstehung von Serviceökosystemen mit vielfältigen Angeboten führt. Diese Transformation erfordert jedoch grundlegende Veränderungen von den Automobilherstellern, darunter den Aufbau von Softwarekompetenz und die Anpassung von Wertschöpfungsprozessen. Daten werden hierbei als Schlüsselressource betrachtet, die neue Geschäftsmodelle ermöglicht. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, die Transformation der Wertschöpfungsprozesse in der deutschen Automobilbranche aufgrund datenbasierter Serviceangebote zu untersuchen.