Chancen und Herausforderungen des Einbezugs von Rekonfiguration in die Entwicklung von smarten Produkten und Services

2022, Projektarbeit, Spazierer Lars

Betreuung durch Dipl.-Ing. M.Sc. Thorwin Böhm

Abstract

Smarte Produkte und Dienstleistungen erhalten immer mehr Einzug in das tägliche Leben vieler Menschen. Ein bedeutsames Instrument, welches in Verbindung mit Smarten Produkten eingesetzt wird, ist die Rekonfiguration. Daher ist es wichtig, die Einflüsse der Rekonfiguration auf smarte Produkte und Services besser zu verstehen.

Ziel dieser Arbeit ist es, Chancen und Herausforderungen der Rekonfiguration zu erfassen und ausgewählte Beispiele im Unternehmenskontext zu analysieren. Es soll die Forschungsfrage geklärt werden, wie sich der Einfluss der Rekonfiguration auf den gesamten Lebenszyklus smarter Produkte und Services einordnen und beurteilen lässt.

Um dies zu beantworten, wurden aus der Literatur Chancen und Herausforderung, die im Zu- sammenhang mit Smarten Produkten oder der generellen Rekonfiguration von Produkten stehen, herausgearbeitet und auf die Rekonfiguration smarter Produkte und Services angewandt. Diese Aspekte wurden anschließend in Form einer Diskussion gegenübergestellt und zu den einzelnen Phasen des Produktlebenszyklus zugeordnet. Darauf folgt eine Ausführung einzelner Chancen und Herausforderungen, in welcher die Umsetzbarkeit beziehungsweise die Beherrschung ergründet werden soll.

Es zeigt sich, dass es eine Vielzahl an Chancen und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Rekonfiguration Smarter Produkte gibt, die sich auf alle Phasen des Produktlebenszyklus aufteilen. Die Implikation einzelner Aspekte zeigt, dass dieser Ansatz bei einem Einbezug von externen Faktoren an seine Grenzen stößt und es schwierig ist, klare Handlungsvorgaben oder Lösungsansätze zu geben. Aufbauend auf dieser Arbeit könnte ein allgemeineres Vorgehenskonzept entwickelt werden, mit dem Ziel einen Leitfaden zur Nutzung der Chancen und zur Beherrschung der Herausforderungen zu geben.