Das System of Systems im Kontext des Internet of Things

2022, Studienarbeit, Panzer Nico

Betreuung durch M.Sc. Yannick Juresa

Abstract

Milliarden von Geräten und Systemen werden vernetzt und schließen eine Brücke zwischen der realen und digitalen Welt. Weiterentwicklungen im Bereich Hardware und Netzwerktechnologien fördern diese Entwicklung und erschließen immer mehr Bereiche für das Internet of Things.

Angesichts der im Internet of Things vorliegenden Heterogenität und dem geringen Grad an Standardisierung werden Lösungen und Technologien benötigt, welche die Vernetzung und Automatisierung vorantreiben und die zu diesem Kontext angehörige Komplexität herabsetzen. Hierbei kommen Lösungen aus dem Bereich System of Systems zum Einsatz. Diese bietet dem Internet of Things potenzielle Lösungen für die Vernetzung, Komplexitätsbewältigung, und darüber hinaus Potenziale für die Integration von zukünftigen Enablern.

Durch den geschickten Einsatz von IoT-Plattformen, Clouds und Middleware lassen sich Komponenten des Internet of Things zu einzelnen Systemen zusammenfassen, welche durch eine übergreifende Vernetzung zu einen System of Systems vervollständigt werden. Hierbei werden je nach Architektur Möglichkeiten für die Einbindung von Agent technolgy, Künstlicher Intelligenz und Big Data Analytics vorgesehen. Diese Technologien ermöglichen Informationen aus den dazugehörigen Systemen zu erschließen und somit die Automatisierung voranzutreiben.

Durch die oben angesprochene Kombination von Technologien und Konstrukten wird die Industrie in die Lage versetzt, Milliarden von Geräten zu vernetzen, zu verwalten, zu automatisieren, zu steuern und somit neue Geschäftsmodelle zu erschließen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit diesem Themenfeld.