Anwendung von Methoden aus dem Entrepreneurship in der Produktentwicklung von smarten Produkten

2021, Masterarbeit, Marc Palucki

Betreuung durch Dipl.-Ing. M.Sc. Thorwin Böhm

Abstract

Der Trend der Digitalisierung führt zur IT Durchdringung zahlreicher Produkte, wodurch der Aufstieg von smarten Produkten und Services begünstigt wird. Gleichzeitig werden in diesem Zusammenhang betriebswirtschaftliche Aspekte in der Produktentwicklung zunehmend relevanter. Die vorliegende Masterarbeit stellt daher ein entwickeltes Konzept zur Verfügung, das die gezielte Anwendung von Methoden aus dem Entrepreneurship in der Produktentwicklung von smarten Produkten unterstützt. Anhand von theoretischen Grundlagen und spezifischen Anforderungen fand hierfür eine systematische Methodenrecherche statt. Anschließend wurden die Ergebnisse aus der Recherche kategorisiert, vorgestellt und analysiert, wodurch Einsatzmöglichkeiten und resultierende Vorteile für die Produktentwicklung von smarten Produkten identifiziert werden konnten. Darüber hinaus beinhaltet diese Arbeit eine durchgeführte Untersuchung, die sich mit der Synergie von Engineering- und Entrepreneurship-Prozessschritten, im V-Modell der aktuellen VDI/VDE 2206:2021, auseinandersetzt. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wurde das Konzept entwickelt, das sich durch sechs wesentliche Schnittstellen auszeichnet. Hierdurch konnte eine enge Verzahnung der beiden Prozessarten innerhalb der Produktentwicklung für smarte Produkte erzielt werden. Zudem wurde eine Auswahl an identifizierten Methoden aus dem Entrepreneurship in das entwickelte Konzept phasenabhängig eingebunden.