Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik (MVT)

Promotionsvortrag von Robert Hesse

Am 17. November 2023 hat Robert Hesse seine Promotionsarbeit mit dem Titel „Untersuchung des Fließ- und Kompressionsverhaltens von Pulvern und nicht-sphärischen Partikeln mittels DEM-Simulationen und Deep Learning“ im universitätsöffentlichen Vortrag vorgestellt und mit Auszeichnung verteidigt.

In seiner Dissertation hat Robert Hesse das komplexe Fließ- und Kompressionsverhalten von partikulären Stoffen unter dem Einfluss der Gasphase mit der Diskreten-Elemente-Methode und Methoden der Künstlichen Intelligenz untersucht und zudem neue Grundmodelle für kohäsive und plastische Partikel entwickelt. Mit den in dieser Arbeit entwickelten Ansätzen und Modellen können Transport-, Entleerungs-, Dosier- sowie Pressvorgänge in Prozessen der Partikeltechnologie abhängig von Partikeleigenschaften vorhergesagt und optimiert werden.

Die Arbeit wurde von den Gutachtern Prof. Dr.-Ing. Sergiy Antonyuk vom Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik (MVT) der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) und Prof. Carsten Schilde von der Technischen Universität Braunschweig, Institut für Partikeltechnik begutachtet.