Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik (MVT)

Promotionsvortrag von Oleg Urazmetov

Am 10. November 2023 hat Oleg Urazmetov seine Promotionsarbeit mit dem Titel „Simulation der Düsenströmung und des Zerfalls von Hochdruckwasserstrahlen“ im universitätsöffentlichen Vortrag vorgestellt und erfolgreich verteidigt.

In seiner Dissertation hat Oleg Urazmetov die komplexe, mehrphasige Strömungsphänomene in Hochdruckwasserstrahldüsen mittels der Simulationen mit der Numerischen Strömungsmechanik (CFD) untersucht und beschrieben.  Mit den in dieser Arbeit entwickelten Modellen kann die Düsengeometrie optimiert werden, um den Strahlzerfall zu optimieren oder den Verschleiß der inneren Wand zu minimieren bzw. ihre Lebensdauer zu erhöhen.

Die Arbeit wurde von den Gutachtern Prof. Dr.-Ing. Sergiy Antonyuk vom Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik (MVT) der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) und Prof. Udo Fritsching von der Universität Bremen (Lehrgebiet Mehrphasenströmungen) begutachtet.