Preis des Freundeskreises der RPTU an Dr. Paul Breuninger

© RPTU

Paul Breuninger wurde mit dem Preis des Freundeskreises der RPTU ausgezeichnet. In 2023 wurden acht Preisträgerinnen und Preisträger von unterschiedlichen Fachbereichen der RPTU für ihre herausragenden Studien- und Forschungsleistungen an der RPTU ausgezeichnet.

Paul Breuninger erhält den Preis für seine exzellenten und wichtigen Forschungsleistungen im Rahmen der Promotion am Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik. In seiner Dissertation wurden Untersuchungen zur Entwicklung eines neuen Verfahrens für die Mikrostrukturierung metallischer Bauteiloberflächen mit Partikeln durchgeführt. In der Arbeit, die im Rahmen des SFB 926 entstanden ist, wurden grundlegende Mechanismen der Partikelbeschleunigung in der Überschallströmung einer Lavaldüse und des Partikelaufpralls auf Bauteiloberflächen physikalisch beschrieben und Oberflächen mit neuartigen funktionalen Eigenschaften mit dem neuen Verfahren hergestellt.

Nach dem Abschluss seiner Promotion arbeitet Herr Breuninger aktuell in der Forschung und Prozessentwicklung der Firma Jungbunzlauer Ladenburg GmbH und engagiert sich beispielhaft für den Kooperationsaufbau seines Unternehmens mit der RPTU. So nimmt er im von der Carl-Zeiss-Stiftung geförderten Durchbrüche-Projekt „Smarte Batchprozesse“ teil und bietet Praktikumsplätze und Exkursionen für die Studierenden der RPTU im Unternehmen an.

© RPTU