Fahrzeugakustik
An moderne Fahrzeuge werden immer höhere Ansprüche gestellt hinsichtlich des Geräusch- und Schwingungsverhaltens. Dies gilt sowohl für PKW als auch für Nutzfahrzeuge (VAN, Omnibusse, LKW), deren Anforderungen sich in den letzten Jahren verstärkt den hohen PKW-Standards anlehnen.
Die NVH Qualität eines Fahrzeugs spielt eine zunehmende Rolle bei der Kaufentscheidung. Die Hersteller versuchen, einen typischen unverwechselbaren „Markensound“ zu generieren.
Darüber hinaus sind die immer strengeren gesetzlichen Anforderungen hinsichtlich Außengeräusch (beschleunigte Vorbeifahrt) zu erfüllen.
Ziel der Vorlesung ist es, einen breit gefächerten und vielseitigen Einblick in die Geräusch- und Schwingungsproblematiken bei modernen Fahrzeugen und in die daraus resultierenden Herausforderungen und Handlungsbedarfe zu vermitteln.
Zu Beginn werden die theoretischen Grundlagen der Akustik eingehend vermittelt; danach werden verschiedene Aspekte der Fahrzeugakustik und –schwingungstechnik beleuchtet.
Eckdaten
Turnus: | Sommersemester |
Dauer: | 1 Semester |
LP: | 3 |
Sprache: | deutsch |
Lehrformen: | 2V |
Prüfung: | schriftlich |
Informationen
Format im SS24: | Blockveranstaltung |
Veranstaltungstermine: | 24.04./07.06./28.06.2024 jeweils ganztägig |
Vorlesungsinformationen (KIS) | |
Modulhandbuch (MODHB) | |
Weiterführende Informationen siehe OLAT, KIS und MODHB. Die Zugangsdaten für den OLAT-Kurs erhalten Sie in der ersten Vorlesung.