Intelligente Fahr- und Bedienkomfortsysteme
Um zukünftigen Anforderungen an Mobilität und Verkehr gerecht zu werden, sind intelligente Fahr- und Bedienkomfortsysteme ein wichtiger technologischer Faktor. Der Lehrstuhl iMAD untersucht und entwickelt in diesem Bereich neue Konzepte der Komfortbewertung und -optimierung unter ganzheitlicher Einbeziehung der Infrastruktur zwischen Fahrer, Fahrzeug und Umgebung. Über die aktuellen Standards der Komfortbewertung hinaus werden hier auch neue technologische Ansätze wie modellbasiertes Monitoring und künstliche Intelligenz verfolgt und praxisnah angewandt. Um reale Szenarien analysieren und reproduzieren zu können, kommen modernes Mess- und Prüfequipment, wie z.B. ein mehraxialer servohydraulischer Prüfstand, sowie Berechnungstools nach industriellen Standards zum Einsatz. Dies ermöglicht das Schaffen einer soliden Datengrundlage auf Basis von Prüfstands- und Feldversuchen sowie virtuellen Fahrversuchen und Komponententests. Das iMAD-Team besitzt hierzu interdisziplinäres Know-How und ist fachbereichsübergreifend vernetzt. In der grundlagenorientierten Foschung entwickelte Methoden und Prozesse werden dabei regelmäßig in anwendungsorientierten Projekten umgesetzt.