Energieeffiziente Fahrzeuge und Assistenzsysteme

 

Im Rahmen des Kompetenzfeldes werden am Lehrstuhl iMAD ganzheitliche Ansätze verfolgt, um den Betrieb von Fahrzeugen effizienter zu gestalten. Hierbei wird nicht nur die Antriebsart sondern die gesamte Fahrzeugkonfiguration inkl. der Nebenverbraucher betrachtet. Basierend auf dem Fahrzeugeinsatz, typischen Strecken und Geschwindigkeitsprofilen können so optimierte Betriebsstrategien abgeleitet werden, die gerade in Hybridfahrzeugen großes Potential bieten. Bei reinen Elektrofahrzeugen spielt insbesondere die Reichweite eine übergeordnete Rolle. Deshalb wird auch im Bereich besonders energieeffizienter Nebenverbraucher, wie z.B. der Infrarot-Fahrzeugheizung geforscht. Zur Simulation von Fahrzeug- und Flottenverbräuchen stehen am Lehrstuhl Programme zu Verfügung, welche die Modellierung von Fahrzeugen und Fahrstrecken, die Interaktion von Fahrzeugen mit anderen Fahrzeugen und/oder der Verkehrsinfrastruktur zulassen. Assistenzsysteme, wie z.B. das Predictive Cruise Control oder Collision Avoidance Systeme, können ebenfalls in dieser Umgebung entwickelt und getestet werden, wobei auch HiL- und SiL-Anwendungen möglich sind.