KSB Stiftung unterstützt den Lehrstuhl iMAD der RPTU in Kaiserslautern mit neuer Computerausstattung

Die KSB Stiftung hat den Lehrstuhl für Konstruktion in Maschinenbau und Fahrzeugtechnik (iMAD) der RPTU in Kaiserslautern großzügig gefördert.

Der Lehrstuhl iMAD konnte durch die Unterstützung der KSB Stiftung die vorhandene IT-Infrastruktur um sechs hochmoderne Computer sowie einen leistungsstarken Berechnungsserver erweitern, wodurch sich insbesondere in der FE-Simulation und der Modellierung von komplexen Konstruktionen neue Forschungs- und Lehrpotenziale eröffnen.

Die KSB Stiftung, bekannt für ihr Engagement in der Förderung von Bildung und Wissenschaft, setzt mit dieser Förderung ein weiteres Zeichen ihres Einsatzes für die technische und wissenschaftliche Ausbildung junger Menschen.

Die Geräte werden schwerpunktmäßig in der Ausbildung der Studierenden eingesetzt, sollen aber auch im Rahmen von Schülerworkshops und Praktika Verwendung finden. Die Studierenden profitieren von einer verbesserten technischen Ausstattung, die ihnen ermöglicht, praxisnahe und anspruchsvolle Projekte durchzuführen.

Die neue Ausstattung wurde bereits in den letzten Wochen in Betrieb genommen und in die laufenden Projekte integriert. Das Team des Lehrstuhls iMAD freut sich auf die neuen Möglichkeiten in Lehre und Forschung, die durch diese Förderung entstehen und bedankte sich im Rahmen der Übergabe herzlich bei Frau Sabine Jankowsky, Herrn Dr.-Ing. Helmut Warth, Herrn Rainer Bade (im oberen Bild oben links) und Herrn Gerhard Bugla (bei der Übergabe nicht anwesend) der KSB Stiftung.

Dieser Schritt zeigt einmal mehr, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und Stiftungen ist, um die Forschung und Ausbildung im Bereich der Ingenieurwissenschaften voranzutreiben und die nächste Generation von Fachkräften bestmöglich zu unterstützen.