Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung (VPE)

„25 Years Innovation in Engineering“– Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung feiert mit Fachtagung Jubiläum


Am 16. Oktober hat zum bereits elften Mal die „digitized engineering conference 2019“ des Lehrstuhls für Virtuelle Produktentwicklung (VPE) in der Veranstaltungshalle der Gartenschau Kaiserslautern stattgefunden. Die Konferenz bot Fachexperten und Führungskräften die Möglichkeit, sich über neueste Entwicklungen, Trends und Herausforderungen bei der Digitalisierung des Engineerings smarter Produkte und Services zu informieren.

Im Rahmen der Tagung feierte der Lehrstuhls für Virtuelle Produktentwicklung auch sein 25-jähriges Bestehen. Unter dem Titel „25 Years Innovation in Engineering“ begrüßte der jetzige Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Jens C. Göbel zusammen mit seinen beiden Vorgängern Prof. Dr. Martin Eigner und Prof. Dr. Werner Dankwort die anwesenden Gäste.

Bei der Konferenz stand der intensive Dialog zwischen Industrie-, Software- und Dienstleistungsunternehmen sowie der Wissenschaft im Vordergrund. Mehr als 100 Teilnehmer diskutierten über aktuelle Entwicklungen und Innovationen. Dabei ging es unter anderem um Fragen wie: Welchen Einfluss haben neuartige, plattformbasierte Geschäftsmodelle auf das interdisziplinäre Engineering von morgen und auf unternehmensübergreifende Kollaborationen entlang von Wertschöpfungsnetzen? In welche Richtung muss sich das bisherige Produktdaten- und Produktlebenszyklusmanagement entwickeln, um das Engineering vernetzter, smarter Produkt-Service-Systeme im Internet-of-Everything (IoX) zu ermöglichen? Welche Möglichkeiten bieten Technologien wie Künstliche Intelligenz, Industrial Analytics und Engineering Intelligence, um Geschäftsmodelle, Produkte, Services und Engineering disruptiv zu verändern?

Zahlreiche Vorträge von renommierten Referenten aus Industrie und Forschung sowie intensive Diskussionen boten den Teilnehmern ein interessantes und abwechslungsreiches Programm.

Der Lehrstuhl VPE wurde im April 1994 von Prof. Dr. C. Werner Dankwort gegründet - damals noch unter dem Namen „Lehrstuhl für Rechneranwendung in der Konstruktion (RKK)“. Bis 2004 hatte Dankwort den Lehrstuhl inne. Auf ihn folgte Prof. Dr. Martin Eigner. Damit verbunden war die Umbenennung zu „Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung (VPE)“. Eigner leitete den Lehrstuhl bis Ende 2017. Im April 2018 übernahm Prof. Dr. Jens C. Göbel.

Der Lehrstuhl VPE befasst sich mit Prozessen, Methoden und IT-Werkzeugen für die digitale Entwicklung („digitized engineering“) und das Management smarter, vernetzter Produkte und Produkt-Service-Systeme (PSS). Er stellt seine Kompetenzen in Projekten mit Partnern aus Industrie und Forschung zur Verfügung. Die Forschung innerhalb aller Kompetenzfelder des Lehrstuhls zeichnet sich durch eine hohe Anwendungsorientierung aus.

Zur Veranstaltungsseite: digitized engineering conference 2019

Zum Seitenanfang