Studium des Maschinenbaus an der Technischen Universität Berlin
1988 Promotion an der TU Berlin mit dem Thema "Keilriemenschwingungen"
Entwicklungsingenieur und Konstruktionsleiter für Bahntriebe und Fahrmotoren über 5 Jahre bei der AEG Bahntechnik
Leitung der Berechnung und Grundlagenentwicklung bei AEG Schienenfahrzeuge über 3 Jahre
Technische Projektleitung eines Fahrzeug - Großprojektes über 3 Jahre
Leitung der Fahrzeugentwicklung für Fernverkehrszüge bei ABB-Daimler Benz Transportation Deutschland (Adtranz)
Seit Juli 1998 Professor an der Universität Kaiserslautern
Von Januar 2000 bis Dezember 2002 Sprecher des Forschungsschwerpunktes "Umweltschutz und Energietechnik"
2004 Ernennung zum Ehrensenator der Technisch Wirtschaftswissenschaftlichen Universität Budapest
Seit Januar 2005 Leiter des Fachbeirats Schwingungstechnik der VDI-EKV und des Normenausschusses Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik, Fachbereich C
2005 Ruf an die Technische Universität Berlin, abgelehnt
Seit 2011 Dekan des Fachbereiches Maschinenbau und Verfahrenstechnik der TU Kaiserslautern
Mitgliedschaften
Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
Fachbeirat Schwingungstechnik der VDI-EKV und des Normenausschusses Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik, Fachbereich C
Gesellschaft für Tribologie (GFT); Seit 2008 Mitglied des wissenschaftlichen Beirates
Gutachtertätigkeiten für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Allianz Industrie Forschung (AiF), sowie diverse europäische Forschungseinrichtungen