Lehrstuhl für Verbundwerkstoffe (CCe)

Prof. Dr.-Ing. Alois K. Schlarb

Professor Alois K. Schlarb ist Seniorforschungsprofessor an der Reinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU), Mitglied im Landesforschungsschwerpunkt OPTIMAS an der RPTU und Gastprofessor an der Qingdao University of Science and Technology (QUST), VR China.

Er hat an der Universität Kaiserslautern Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Fertigungstechnik und Betriebsorganisation studiert und 1984 mit dem Diplom abgeschlossen. Danach wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr.-Ing. Dr. e. h. Ehrenstein an die Universität Kassel, wo er 1989 zu einem Thema in der Kunststoffverarbeitung promovierte. Von 1988 bis 1989 war er zudem Oberingenieur am Institut für Werkstofftechnik der Universität. Danach war Professor Schlarb 13 Jahre in verschiedenen Fach- und Führungspositionen in der Industrie tätig, unter anderem als Material Scientist und Projektleiter im Kunststofflabor der BASF SE und zuletzt als Vice President und Leiter Marketing, Forschung und Entwicklung bei B. Braun Medical AG, Sempach (Schweiz), einer Tochtergesellschaft der B. Braun Melsungen AG. Im November 2002 folgte er dem Ruf auf die C4-Professur für „Verbundwerkstoffe“ an der Technischen Universität Kaiserslautern (inzwischen RPTU Kaiserslautern-Landau) und hatte diese bis zum 31.03.2022 inne. Parallel war er von 2003 - 2008 Leiter der Institut für Verbundwerkstoffe GmbH, Kaiserslautern. Seit 2018 ist er zudem Gastprofessor an der Qingdao University of Science and Technology, Qingdao, VR China.

Alois K. Schlarb war von 2009 - 2015 Sprecher des Wissenschaftlichen Arbeitskreises der Universitätsprofessoren der Kunststofftechnik (WAK) und von 2003 - 2015 Vorsitzender der SAMPE Deutschland e.V..

Er ist im Editorial Board bzw. im wissenschaftlichen Beirat mehrerer Fachzeitschriften und hat mehr als 100 Publikationen in rezensierten Zeitschriften. Zudem ist er Editor/Autor/Co-Autor von mehreren Büchern und Buchbeiträgen.

Der Fokus seiner Forschungsaktivitäten liegt auf den Prozess-Struktur-Eigenschaftsbeziehungen sowie der Tribologie kunststoffbasierter hybrider Materialien.

Kontakt

Raum: 44-330

Tel.: +49 631 205 5116

alois.schlarb(at)mv.rptu.de

Sekretariat

Daniela Menezes

Tel.: +49 631 205 4631

cce-sekretariat(at)mv.rptu.de

Zum Seitenanfang