Lehrstuhl für Werkstoffkunde (WKK)

Untersuchungen zum Einfluss von selbstheilenden, organisch-anorganischen Sol-Gel-Schichten auf die Korrosionsbeständigkeit und Ermüdung von Stahl im VHCF-Bereich

Das zentrale Ziel des internationalen Kooperationsprojekts OPUS + LAP  (Lead Agency Procedure) ist eine Analyse und Erklärung der Schutz- und Degradationsmechanismen von Stahlsubstraten, die mit selbstheilenden organisch-anorganischen Sol-Gel-Schichten beschichtet sind und korrosiven und sehr hohen Ermüdungszyklen (VHCF) ausgesetzt sind. Partner des Projekts sind Dr. Justyna Krzak von der Wrocław Universität für Wissenschaft und Technologie, Wroclaw, Polen (Fakultät für Mechanik, Materialwissenschaft und Ingenieurwesen) und Prof. Wojciech Simka von der Schlesischen Universität für Wissenschaft und Technologie, Gliwice, Polen (Fakultät für Chemie, Abteilung für Anorganische Chemie, Analytik und Elektrochemie). Am WKK wird die mikrostrukturorientierte Charakterisierung des Ermüdungsverhaltens von beschichteten Stählen im VHCF-Bereich im Detail untersucht.

Auskünfte erteilt