Chair of Bioprocess Engineering

News

HyPo-Kickoff - neuer SFB ist gestartet


Mit einem Kick-Off an der Leibniz Universität Hannover ist unser neuer Sonderforschungsbereich/Transregio "Multifunktionale Hochleistungskomponenten aus hybriden porösen Werkstoffen" – HyPo gestartet. An zwei Tagen tauschten sich die Projektteams aus, wodurch die Grundlagen für zukünftige Kooperationen und für einen erfolgreichen SFB geschaffen wurden.

Im SFB werden neuartige Hochleistungskomponenten aus hybriden porösen Werkstoffen entwickelt. Diese sind durch eine Kombination unterschiedlicher metallischer Werkstoffe und die gezielte Einbringung von Poren charakterisiert. Zusätzlich sollen sie noch einen weiteren Vorteil aufweisen: Integrierte Sensorik, die – über messbare Zustandsveränderungen des Materials – Aufschluss über die Belastungshistorie und Lebensdauer der Komponenten liefert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind gespannt auf die Ergebnisse.

Archive

Go to top