Lehrstuhl für Werkstoffkunde (WKK)

DFG Projekt: Einfluss der Anisotropie von Nickel-Basis Legierungen auf das quasistatische und zyklische Verformungsverhalten

Im Zuge der Energiewende werden Gaskraftwerke zukünftig vermehrt Lastflexibel eingesetzt, um Engpässen im Stromnetz durch die volatile Stromeinspeisung regenerativer Stromerzeuger entgegenzuwirken. Das häufige An- und Abfahren der Kraftwerke sowie Laständerungen stellen dabei eine besonders hohe mechanische und thermische Belastung für die Bauteile innerhalb der Gasturbine dar. Um durch eine gezielte Bauteilauslegung höhere Wirkungsgrade zu erreichen, ist es notwendig das Ermüdungsverhalten von Turbinenwerkstoffen grundlegend zu charakterisieren. Nickel-Basis Legierungen zeigen eine besonders ausgeprägte Anisotropie der elastischen Eigenschaften, welche die Verteilung der mechanischen Spannung und der Verformung innerhalb eines Bauteils stark beeinflusst. Daher wird das elastische und plastische Verformungsverhalten polykristalliner Nickel-Basis Legierungen im Rahmen dieses Forschungsprojektes mit Hilfe von in-situ Verformungsuntersuchungen, Bildanalysen und FEM Simulationen in Korrelation zum Ermüdungsverhalten charakterisiert.

Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.