Lehrstuhl für Technische Mechanik (LTM)

Die Stifter

Professor Dr. Hans-Georg Hahn gründete den Lehrstuhl für Technische Mechanik an der TU Kaiserslautern nach seiner Ernennung zum ordentlichen Professor am 1. April 1973.
Als Leiter des Lehrstuhls über 23 Jahre, bis zum 31.03.1996, hat er über 10.000 von Ingenieurstudenten in der Mechanik ausgebildet und eine beachtliche Anzahl von Professoren und Doktoren in die Lehre, Forschung und Wirtschaft geführt.

Professor Dr. Hahn hat seine wissenschaftliche Laufbahn an der berühmten Münchner Mechanik-Schule der dortigen TH begonnen. Nach seiner Diplomarbeit bei Professor Dr. Ludwig Föppl und seiner wissenschaftlichen Assistententätigkeit am Lehrstuhl A für Technische Mechanik der TH München promovierte er bei Professor Dr. Heinz Neuber und Professor Dr. phil. Udo Wegner.

Seine wissenschaftlichen Arbeiten setzte er als Oberingenieur fort und erlangte mit seiner Habilitationsarbeit „Spannungsverteilung an Rissen in festen Körpern“ 1970 bei Professor Neuber die venia legendi für Technische Mechanik.
Nach anschließender Tätigkeit als Priv.-Dozent und wissenschaftlicher Rat wurde er 1973 an die Naturwissenschaftlich-Mathematische Fakultät im FB Technologie der Doppeluniversität Trier-Kaiserslautern berufen. Professor Hahn war die universitäre Ausbildung eine besondere Herzensangelegenheit. So war er auch maßgeblich an der Gestaltung des Ingenieurstudiums beteiligt.
Seit der Gründung des Fachbereichs Maschinenwesen 1975 war er Vorsitzender des Prüfungsausschusses bis zu seiner Emeritierung. Die ausgezeichneten pädagogischen Fähigkeiten von Professor Hahn spiegelnsich auch in den von ihm verfassten Lehrbüchern zur Technischen Mechanik wieder.

Professor Hahn ist der Verfasser des ersten deutschsprachigen Buches über die Theoretischen Grundlagen der Bruchmechanik (Bruchmechanik, Teubner, 1976), welches auch ins Chinesische übersetzt wurde.
 Ferner ist er Verfasser des ersten Lehrbuches in Deutsch über Finite Elemente (Methode der Finiten Elemente in der Festigkeitslehre, Akademische‚Verlagsgesellschaft, 1975) und eines Buches über Elastizitätstheorie (Elastizitätstheorie, Teubner, 1985),  welches auch ins Russische übersetzt wurde. Seine umfangreiche Erfahrung in der Grundlagenausbildung der Technischen Mechanik hat Professor Hahn in einem Lehrbuch über Statik, Elastostatik und Dynamik (Technische Mechanik, Hanser, 1990) zusammengefasst.
Zu diesem Lehrbuch wurde 1994 ein Übungsbuch (Aufgaben zur Technischen Mechanik, Hanser Verlag, 1994) verlegt.

Zu seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hatte Prof. Hahn ein besonders warmherziges Verhältnis.  
Professor Hans-Georg Hahn und seine Frau Liselotte waren dem Lehrstuhl und seinen Mitarbeitern familiär verbunden.

Zum Seitenanfang