Lehrgebiet für Bioverfahrenstechnik (BioVT)

Reise in die faszinierende Welt der Bioverfahrenstechnik

"Was hat meine Pizza mit Biotechnologie zu tun?", "Welches große Potential steckt in kleinen Mikroalgen?", "Welche Farbstoffe verbergen sich in Algen und Cyanobakterien?", "Wie funktioniert ein Corona-Test?", "Wie kann ich mit einem selbstgebauten Photometer die Konzentration einer Algensuspension bestimmen?", "Wie baue ich einen Photobioreaktor?".
Diesen und anderen Fragestellungen könnt ihr bei unserem Sommerferienkurs an der RPTU auf die Spur kommen. Das Lehrgebiet BioVT lädt euch ein zu einer Reise in die faszinierende Welt der Bioverfahrenstechnik. Dabei werdet ihr in unterschiedlichen Workshops selbständig Versuche aus den Bereichen Biotechnologie und Bioverfahrenstechnik durchführen und auswerten.
Ihr habt dabei nicht nur die Gelegenheit ein bisschen Uni-Luft zu schnuppern, sondern auch mit Studierenden der RPTU ins Gespräch zu kommen. Auch ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa sowie Campusführungen und  Laborbesichtigungen stehen auf dem Programm.
 

Anmeldung: hier

Kontakt für Fragen zum Kurs und zur Organisation:

Dipl.-Ing. (FH) Melanie Roth

M.Ed. Lena Geuer

Termin:30.08.2023
Uhrzeit:9:30-16:00 Uhr
Wo:RPTU Kaiserslautern
Treffpunkt: Gebäude 57 Raum 215 (gegenüber der Rotunde)
Wer: Schüler*innen der Klassenstufen 8-13

 

Informationsflyer

Zum Seitenanfang